• Gesundheitswoche. Lust auf ein bewegtes Leben (BU)
  • ANMELDEN
  • Kurzbeschreibung:

    In dieser Gesundheitswoche werden wir uns drei wichtigen Faktoren für ein ausgeglichenes Leben widmen: Ernährung, Bewegung und Entspannung.

  • Kursnummer:
    12/8
  • Beginn:
    19.08.2018 19:00
  • Ende:
    24.08.2018 15:00
  • Referentin:
    Heike Marciniak
  • Gebühr:
    470,- bis 670,- € Kurs incl. Unterkunft und Verpflegung
  • 12/8 So 19.8., 19h – Fr 24.8.18, 15h - Bildungsurlaub (BU)
    Gesundheitswoche
    Lust auf ein bewegtes Leben

    Immer mehr Wohlstands-Krankheiten sowie Zivilisationserscheinungen beeinflussen unser Wohlbefinden. Viele Menschen klagen über zunehmenden Stress. In den letzten Jahren nimmt aber auch der Wunsch zu, eigenverantwortlich die Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern. Ernährung, Bewegung und Entspannung sollten dabei gleichzeitig in den Blick genommen werden. Wenn alle diese drei Faktoren berücksichtigt werden, fühlen wir uns nicht nur körperlich gesunder, sondern sind auch insgesamt stabiler und zufriedener.

    „Entspannung“ bedeutet Spannung lösen. Damit soll der Stress reduziert werden. In „Bewegung“ steckt das Wort Weg. Ein Weg besteht aus vielen Schritten, wobei der erste Schritt meist der schwerste ist. Das gehen wir an! Bewegung fördert unsere Stabilität sowie Beweglichkeit und regt die Durchblutung unseres Gehirns an. Wir fühlen uns kraftvoller und in vielen Alltagssituationen besser gewappnet.

    Wir werden uns draußen und drinnen bewegen und Einblick in verschiedene Verfahren der Entspannung erhalten. Wir werden uns auch mit Fragen der Ernährung beschäftigen: Was ist „vernünftige Ernährung“? Was tut uns gut?

    Lasst uns eine Woche Bewegung, Motivation, Entspannung und leckeres Essen genießen!

    Inhalte
    Sportliche Einheiten draußen (Laufen, Walken rund um den Wassersportsee)
    Funktionelle Gymnastik
    Kräftigungsübungen mit verschiedenen Geräten oder Eigengewicht
    Koordinationsübungen
    Einführung in Entspannungstechniken (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Fantasiegeschichten)
    Tipps zu bewusster Ernährung

    Referentin Heike Marciniak, Jg. 1968, Erzieherin, Lehrerin an einer Förderschule, diverse Ausbildungen im Sport- und Rehabilitationsbereich, Lehrerin für Fitness (BSA), Entspannungspädagogin, Kursleiterin, Triathletin, Ernährungsberatung.

    Kosten 470,- bis 670,- € Kurs incl. Unterkunft und Verpflegung

     

    flickr logo kFotos vom Frauenbildungshaus in der Fotogalerie auf flickr
    facebook rund kUnsere Facebook-Seite findet Ihr hier

     

  • ANMELDEN